Qualitätsmanagement |
Qualitätsmanagement (QM) dient der Planung und Steuerung der Prozesse, die bei der Gestaltung,
Herstellung und Nutzung von Produkten zur Erfüllung der Anforderungen beitragen. Die zunehmende
Komplexität der Prozesse und Produkte und die stetig steigenden Anforderungen machen QM zu einer
anspruchsvollen und unverzichtbaren Aufgabe. QM-Vorlesungen sind daher fester Bestandteil in vielen
Studiengängen und QM-Systeme sind im Berufsleben allgegenwärtig. Dieses Buch gibt einen praxisnahen und systematischen Einstieg ins QM. Alle wichtigen Methoden werden vorgestellt: elementare Methoden zum Lösen von Problemen, statistische Methoden zum Umgang mit großen Stückzahlen und Methoden zur anforderungsgerechten Gestaltung von Produkten und Prozessen. Die Grundlage für die Zertifizierung von QMS nach ISO 9001 werden beschrieben sowie umfassende Ansätze zum qualitätsorientierten Management betrieblicher Prozesse, wie Six Sigma und TQM. © 2019 Walter Jakoby Verlag: Springer Vieweg ISBN 978-3658265953, 220 Seiten, 32,99 € |
|||
Inhalt1. Qualität |
|||
Downloads für LeserAntworten zu den Verständnisfragen Lösungen zu den Übungsaufgaben |
Downloads |
||
Downloads für DozentenFür Dozenten stehen weitere Unterlagen zur Verfügung. Schreiben Sie eine Mail mit Angaben zu Ihrer Tätigkeit. Sie erhalten dann exklusiv folgende Unterlagen: Alle Bilder und Tabellen des Buchs Vollständiger Powerpoint Foliensatz Muster-Klausuren |