Qualitätsmanagement

 

       
  Qualitätsmanagement (QM) dient der Planung und Steuerung der Prozesse, die bei der Gestaltung, Herstellung und Nutzung von Produkten zur Erfüllung der Anforderungen beitragen. Die zunehmende Komplexität der Prozesse und Produkte und die stetig steigenden Anforderungen machen QM zu einer anspruchsvollen und unverzichtbaren Aufgabe. QM-Vorlesungen sind daher fester Bestandteil in vielen Studiengängen und QM-Systeme sind im Berufsleben allgegenwärtig.

Dieses Buch gibt einen praxisnahen und systematischen Einstieg ins QM. Alle wichtigen Methoden werden vorgestellt: elementare Methoden zum Lösen von Problemen, statistische Methoden zum Umgang mit großen Stückzahlen und Methoden zur anforderungsgerechten Gestaltung von Produkten und Prozessen. Die Grundlage für die Zertifizierung von QMS nach ISO 9001 werden beschrieben sowie umfassende Ansätze zum qualitätsorientierten Management betrieblicher Prozesse, wie Six Sigma und TQM.

© 2019 Walter Jakoby
Verlag: Springer Vieweg
ISBN 978-3658265953, 220 Seiten, 32,99 €


Bestellen:   Springer   Amazon

 
      
 

Inhalt

1. Qualität
2. Elementare QM-Metoden
3. Statistische QM-Metoden
4. Methoden zur Gestaltung von Produkt und Prozess
5. Qualitätsmanagementsysteme QMS
6. Qualitätsorientierte Managementkonzepte




Download Flyer

 
 

Downloads für Leser

Antworten zu den Verständnisfragen
Lösungen zu den Übungsaufgaben

Downloads
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6

 
 

Downloads für Dozenten

Für Dozenten stehen weitere Unterlagen zur Verfügung. Schreiben Sie eine Mail mit Angaben zu Ihrer Tätigkeit. Sie erhalten dann exklusiv folgende Unterlagen:
Alle Bilder und Tabellen des Buchs
Vollständiger Powerpoint Foliensatz
Muster-Klausuren








Ansicht Beispiel-Klausur